15.02. - 31.03.2023
Mittwoch bis Sonntag
12:00 - 19:00 Uhr
Ab 01.04.2023
Dienstag bis Sonntag
12:00 - 19:00 Uhr
Montags ist zu
T E R M I N E
OSTERBRUNCH
OSTERSONNTAG, DEN 9. APRIL
BRUNCHEN WIR
IM CLUBHAUS
Anmeldung bei Frank
ist unbedingt
und rechtzeitig erforderlich
Herbstliche Gesprächsfetzen: "Ich will noch eben..., nö, brauchtsde nicht, müssen e' noch, machen wir mit...
Und nun - hängen die Leinen immer noch!
Is man richtig Verlass auf die Kumpels !?
Bei den stattfindenden Baggerarbeiten wegen Hafenverschlickung
verstopfen die alten Festmacher die Saugpumpe vom "Schnüffelstück"!
WOLLT IHR DAS ???
HAFENVERSCHLICKUNG
und was wir dagegen unternehmen
Kaum sind die frostigen Monate vorbei, und schon hat die Hafengruppe zum Arbeitsdienst gerufen. Die immerwährende Verschlickung der Häfen erfordert in jedem Frühjahr, bevor die Boote zu Wasser kommen, fleißige Helfer zur Bedienung von unserem Schlicksauger, erkennbar an dem Schriftzug "SCHNÜFFELSTÜCK". Wer nun fragenden Blickes auf die rätselhafte Aktivität im Hafen und Hafenvorland schaut, dem sei hier erklärt: "Wir bohren nicht nach seltenen Erden! Wir schaffen mit Genehmigung der Behörden nur das raus was sich ungebeten immer wieder in den Häfen ansammelt. Eine Packung davon bekommt ihr auch im Kurbetrieb für eure gestressten Gliedmaßen.
VIERTAKT - HORSEPOWER
für die Hafengruppe
Da macht die Arbeit im Hafen doch doppelt soviel Spass mit neuem Aussenborder für das Arbeitsboot. Trotz unzähligen Reparaturstunden mit Inspektion bis ins kleinste Detail und guten Ratschlägen von "Experten" konnte der "Alte" doch nicht gerettet werden.
Schont die Armmuskulatur und die Hafengruppe freut's.
Einen interessanten Einblick in die Situation der Einhand-Segler vom Golden Globe Race gibt der Artikel in SAIL-WORLD. Den könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: https://www.sail-world.com/news/259278/Golden-Globe-Race-Day-170
Hier sind die gestarteten Teilnehmer gelistet.
Mit "AUS" sind gekennzeichnet die Segler, die aus irgendwelchen Gründen, meistens technische Ursachen, oder sogar in einem Fall Verlust des Bootes aufgeben mussten. Aber auch physische oder psyschische Gründe zwangen einige zur Aufgabe.
Stand 03.03.2023 sind von 16 Startern noch 6(!) unterwegst, 4 davon haben vor einigen Tagen Kap-Horn umrundet und sozusagen auf dem "Heimweg" nach Frankreich.
Die Route des "GOLDEN-GLOBE-RACE" ist auf der folgenden Karte ersichtlich. Die Skipper haben KEINE(!) elektronischen Hilfmittel, wie digitale Seekarten, Satelitennavigation oder Änlisches. Navigation erfolgt ausschließlich per Sextand und Plotten auf Papierkarten. Auf der Karte sind ausserdem "Kontaktpunkte" angegeben, an denen die Skipper Nachrichten Abgeben und erhalten können. Das alles erfolgt aber ohne Landkontakt, sondern lediglich im Vorbeisegeln.
Die IMOCA-Route
IMOCA - The Ocean Race 2022-23 wird über einen Zeitraum von sechs Monaten neun berühmte internationale Städte besuchen, wobei die erste Etappe am 15. Januar 2023 in Alicante, Spanien, beginnt.
Im Live-Tracker könnt ihr das Spektakel erleben auf der Webseite: https://www.theoceanrace.com/en/racing/tracker
Kopiert euch den Link und ihr seit aktuell und live dabei.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-FcEz7eK9LM
Jeden Sommer verwandeln die Frauen und Männer der Hummerindustrie von Maine die Gewässer von Jonesport in eine Rennstrecke. Sie tun dies mit Booten, die nicht für Geschwindigkeit ausgelegt sind, mit Stolz um ihren schweren Job und natürlich puren Nervenkitzel.
Damals war es ja noch nicht so einfach, eine gute Mischung Beton zu bekommen. Man mischte selbst. Den Sand holte man aus der Düne, dass durfte man damals noch, und da Zement teuer war, wurde die Mischung auch ordentlich gestreckt.
So hat in Halle 1 der Boden bis heute den Belastungen doch weitestgehend stand gehalten. Nun aber wird gepflastert und wie man sieht, die Hafengruppe bereitet alles vor.
Ab und zu muss man Euch auch mal loben! Tolles Teamwork, gute Arbeit.
Seit es Reifen gibt, werden diese oft nach Gebrauch einer neuen Verwendung zugeführt. Und seit ich denken kann, werden im Wassersport und in der Berufsschifffahrt Reifen mit Zement gefüllt und als Festmacher (Mooring) für Boote verwendet. In Reihen fest verankert, mittlerweile dicht bewachsen mit Muscheln und Austern bilden sie auch eine Barriere gegen Wellenschlag und dienen - oft unbeabsichtigt - dem Küstenschutz. Als verlorene Fender liegen zehntausende in allen Gewässern unserer Erde. Bis zur Unkenntlichkeit verwachsen mit ihrer Umgebung dienen sie Fischen, Krebsen und anderen Lebewesen als Unterschlupf.
Zur Zeit möchte sich Niemand von ausgemustertem Zubehör oder seinem zweitliebsten Stück trennen. Hier auf unserer Website und in unserem Schaukasten am Clubhaus in Munkmarsch findet ihr oft Angebote.
Alberto Patrone
geboren am 24. Januar 1964, verstarb am 22. November 2022.
Alberto war lange Jahre treues Mitglied im SSC-Munkmarsch und Eigner der Motoryacht "AQUAHOLIC".
Jede freie Zeit die ihm zur Verfügung stand, nutzte er für ausgedehnte Touren zu den Nachbarinseln, zum Leidwesen der Retter, nicht immer auf den rechten Kurs achtend. Leider verlor er sein Boot mit dem Brand der Halle 3.
Wir werden Alberto in stets guter Erinnerung behalten.
Mitglieder und Vorstand des SYLTER SEGLER-CLUB sagen Farewell.