Videos


ERINNERUNGEN AUS ALTEN ZEITEN

Folgende Videos wurden aus Jahrzehnte alten VHS-Filmen digitalisiert, bearbeitet, geschnitten, neu vertont und auch auf DVD überspielt.

Die Qualität ist bei einigen nicht berauschend und ließ sich auch bei bestem Willen nicht wesentlich verbessern. Die sehenswerten Filme bilden einen ganz wesentlichen Teil aus dem Leben im Club ab, mit vielen alten Kameraden, Freunden und Bekannten, gedacht für Menschen die sich - mit AHA-Effekt - erinnern möchten. Gerne bin ich auch bereit, gewünschte Filme im mp4 Datenformat auf euren(!) USB-Stick oder Speicherkarte zu überspielen.


Der Norderhafen 1972 - 1975

Ohne den "SYLTER SEGLER-CLUB" gäbe es den Munkmarscher Hafen wohl heute nicht mehr. Wer eintauchen will in ein Stück Sylter Geschichte und unter Anderem erfahren möchte, wie die Clubmitglieder ihren Hafen ausbauten, der schaue sich dieses Video an.


Regatta 1986

Sylter-Segler-Club - Regatta 1986

Filmaufnahmen von einem ereignisreichen Tag im Sommer 1986. Auch dies wieder ein Filmprojekt von Uwe Hennrichsen(†). 

Clubmitglieder, Gäste der benachbarten Segelclubs und aus Dänemark von den Inseln Römö und Fanö folgten unserer Einladung, an der traditionellen Regatta in Munkmarsch teilzunehmen. Die internationale Beteiligung erforderte großes Organisationstalent. Für den erfolgreichen Verlauf des Regattatages und den Festabend in der Bootshalle sorgte - wie so oft - unser Uwe.

Herzlichen Dank dafür.


Radtour Ostern 1992

Sylter-Segler-Club Ostern-1992

Die Segler und Motorbootfahrer mit ihren Bootsfrauen gemeinsem auf Abwegen(?), natürlich nicht, sondern auf Radtour über die Insel nach Morsum-Nösse und zurück. Bei Ankunft im Hafen Munkmarsch sollte die Ehrung der Ersten mit gemeinsamen Verzehr der vom damaligen Clubwirt gesponserten Ostereier erfolgen. Zum Bedauern der erschöpften Teilnehmer viel aber nun das gemeinsame Ostereier-Essen folgendem Umstand zum Opfer, der Clubwirt war weg und mit ihm die versprochenen Ostereier. Was aber so richtige Bootsfrauen sind, die haben in Windeseile für Ersatz gesorgt und alle hatten einen tollen Tag erlebt.


1995 - 360 Tage Sylter Segler-Club

Sylter-Segler-Club 1995 - 360 Tage

Ein Filmprojekt von Uwe Hennrichsen(†). Das ganze Jahr 1995 auf Zelluloid gebannt. Wir erleben die ersten Frühjahrsstürme und später auch einen Herbststurm mit Hochwasser im Hafen. Wir sind dabei, wie im Teamwork unser Wohnzimmer, das Clubhaus eine umfassende Renovierung erfährt. Uwe nimmt uns mit auf seine Reise nach Römö und Fanö und wir begleiten ihn, wie er mit seiner "RUTH 2" und seinen Clubkameraden die Dänische Südsee bereist. Eine Regatte, organisiert vom Römö-Sailclub mit anschließendem, zünftigen Regattaball auf der ehemaligen Fähre "MS-Westerland" ist ebenfalls Teil dieser Dokumentation. Wir dürfen zusehen, wie mit der alten Klappschute und Bagger der Hafenschlick entsorgt wurde. Wir erleben das traditionelle Grünkohlessen in unserem Clubhaus und Scholle-Abessen bei Jönne in der Lister Bootshalle. Zum Ende der Dokumentation sehen wir unsere Senioren - viele von ihnen weilen nicht mehr unter uns - bei unserer jährlichen Adventfeier mit musikalischer Untermahlung durch Uwe und den Norddörfer-Musikverein.

Wir danken Uwe für dieses tolle Filmprojekt.


2003 Geschwaderfahrt

Im Sommer 2003 treffen sich Skipper aller Sylter Vereine um gemeinsam zur Dänischen Insel Fanö zu fahren.  Anschließend ging die gemeinsame Seereise weiter mit Zwischenstopp in Hörnum zur Nachbarinsel Föhr.


Unser Hafen Munkmarsch wird 150

DER SYLTER SEGLER-CLUB WIRD 90

Jubiläen im Sylter Segler-Club. 150 Jahre Hafen Munkmarsch, für die "Badegäste" damals der einzige Weg auf die Insel Sylt. Für die Sylter war es das Tor zur Welt. Und auch der Club hatte ein historisches Datum zu feiern, nämlich sein 90 jähriges Bestehen.


Das Ende

von Schnulle UND PURROS / EX GOLDJUNGE

Zitat von einem der Mittrauernden: "Für so ein Boot wären wir früher zu Fuß nach Hamburg gelaufen, um es zu bekommen, aber heute?"

Über Jahrzehnte durch die Watten, nach Feierabend raus in die Priele zum Baden mit der Familie. Unzählige Male über die Nordsee zu den Inseln und Halligen. So endet das "Zweitliebste" auf dem Müll. Nach Eignerwechsel kamen die Interessenkonflikte mit diversen anderen Hobbys, Neudeutsch auch "KI" genannt. Selbst der Verkauf für kleines Geld scheiterte. Und ein wenig Arbeit reinstecken für ein geschenktes Boot, dass wollte auch niemand. - Echt schade!


SSC-Fotos

--- HIER KÖNNTEN AUCH EURE FOTOS ZU SEHEN SEIN ---

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos von mir, dem Klaus.

Über mich: Ich liebe das Geräusch vom Verschluss meiner Kamera !!! Ich hasse das elektronisch erzeugte "krrrrrrg" beim Geknipse mit dem Handy (obwohl, sorry, manchmal mach ich's auch damit)!!! Bin vor langer Zeit mehr oder weniger wissenslos eingestiegen und suche mich seit dem durch Alles durch worauf ich so Lust habe, in den letzten Jahren drücke ich hauptsächlich den Auslöser zur Dokumentation der Aktivitäten im SYLTER  SEGLER-CLUB und um diese Webseite zu füllen. Hin und wieder wechsle ich auch frei nach dem Motto "Zum Abschuss freigegeben" auf lange Brennweiten. Es ist also manchmal Vorsicht geboten  ;-) . Und ja...ich mag es auch gerne „von - bis“.

Klick auf die Bilder zum vergrößern.


Impressionen aus dem Club

FOTOS 2023


FOTOS 2022


JUXREGATTA 2022

Die Fotos wurden vom Vorstand zur Veröffentlichung frei gegeben


FOTOS 2021


Petro-Surf-Festival

Die unten eingefügten Fotos zeugen von einer gelungenen Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern. 


Fotos Von der regatta

Alle Fotos von Rainer und Sven 


FOTOS 2020


FOTOS 2019

Das Drama vom 26.01.2019 - 15:30 Uhr

So etwas, wie auf den nachfolgenden Fotos, kann man realitätsnah nur in Schwarz/Weiß wiedergeben.

Weiter geht's aber dann doch in meist freundlichen Farben.